Zahnphilosophie "einen Zahn zulegen"


Zahnphilosophie - Mehr Wissen rund um das Thema Zahn - Redewendungen, Sprichwörter, Märchen, Sagen, Volksweisheiten

Von Christian Wurditsch :: veröffentlicht am 04.05.2017

In der Serie "Zahnphilosophie" betrachten wir Redewendungen, Mythen, philosophische Aussagen rund um das Thema Zähne, Mund etc. wie etwa "einen Zahn legen"

In Redewendungen/Sprichwörter oder Märchen/Sagen werden überlieferte Lebenserfahrung in traditionell-volkstümliche Aussagen oder Geschichten betreffend ein Verhalten, eine Verhaltensfolge oder einen Zustand dargestellt. Im Kern dieser Zahnphilosophie stecken Lebensregel oder Weisheiten zu einem bestimmten Thema in prägnanter bzw. anschaulicher Form, die uns helfen diese Themen besser zu verstehen.

Die Redensart "einen Zahn legen" stammt aus dem Mittelalter, als warmes Essen in einem Topf über den offen Feuer zubereitet wurde. Der Topf hing an einer Schiene mit mehreren Zacken. Diese Zacken wurden auch Zähne genannt. Sollte das Essen schneller fertig werden, hängte man den Topf einen Zacken tiefer, um die Temperatur im Topf zu erhöhen. Man gab also einen Zacken, bzw. Zahn zu.

Ein ähnliches Prinzip wird heute noch beim Grillen verwendet. Wenn das Grillgut (Gemüse, Fleisch etc.) schneller fertig sein soll, so geht man mit eine "Zacke" mit dem Rost näher zum Feuer.

Über zahntipps.at
zahntipps.at ist ein Informationsportal spezialisiert auf die Zahnpflege. Dies umfasst sowohl die häusliche Mundhygiene als auch die professionelle Zahnreinigung durch einen Zahnprophylaxe-Experten. Sämtliche Informationen dienen dazu das Zahnbewusstsein zu fördern, sodass jeder passend für Ihn seine Zähne pflegen und schützen kann. Wir stellen über 150 Experten-Tipps, über 300 Begriffe kurz und einfach erklärt in unserem Zahnlexikon, 16 häufigsten Fragen/Antworten (FAQ) und Infos & News zur Zahnprophylaxe, häuslichen Mundhygiene und Zahnmedizin bereit. Alle Angaben haben einen rein informativen Charakter und ersetzen nicht die professionelle Beratung bzw. Behandlung durch einen Arzt.

Auf-dem-Zahnfleisch-kriechen-gehen-Zahnphilosophie

Zahnphilosophie "Auf dem Zahnfleisch kriechen/gehen"

Mehr Wissen rund um das Thema Zahn

Mehr
Ostereier

Ostereier - Symbol für neues Leben & gesund für die Zähne!

Was steckt für die Zähne im Osterei?

Mehr
Mann lacht mit weissen gesunden Zähnen

Zahnphilosophie: Anmut des Lachens

Wo sitzt das Lachen?

Mehr