Notfalltipps: Intensives Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen


Tipps bei zahnärztlichen Notfällen (5/7): Oberflächliche Zahnfleischreizung / Intensives Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen

Von Christian Wurditsch :: veröffentlicht am 01.04.2017

Erste Hilfe bzw. richtiges, unmittelbares Handeln sind auch bei Zahn-Notfällen bzw. Zahnunfällen das oberste Gebot. Als Unterstützung stellen wir Ihnen in einer Serie wichtige Zahn-SOS-Tipps vor.

Wichtiger Hinweis: Eine Gewährleistung für den Inhalt sowie eine Haftung für gegebenenfalls entstehende Schäden kann nicht gegeben werden, denn bei jedem zahnärztlichen Notfall ist ein Zahnarzt zu kontaktieren. Jeder Fall erfordert eine individuellen Betrachtung. Auch die Befolgung der nachfolgenden Verhaltensregeln entbindet nicht davon

Tipps bei zahnärztlichen Notfällen (5/7): Oberflächliche Zahnfleischreizung / Intensives Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen

Zahnfleischbluten kann viele Ursachen haben. Beispielsweise wird Zahnfleischbluten häufig durch den Wechsel einer Zahnbürste verursacht oder durch das „Ausrutschen“ mit dieser. Auch der Fehlgebrauch von Zahnseide oder von Interdentalbürsten ist immer wieder für Zahnfleischbluten verantwortlich. Unter anderem kann Zahnfleischbluten auch durch eine Parodontitis, einer tiefen Zahnbettentzündung, hervorgerufen werden. Als erste Massnahmen kann das Spülen des Mundraumes mit Salbei- oder Kamillentee helfen. Dies beiden sehr natürliches Mittel können bei der Linderung der Entzündung und der Schmerzen unterstützen.

Hierzu gehen Sie wie bei einer Teevorbereitung vor. Sie nehmen je einem Teelöffel Salbeiblätter und Kamillenblüten und übergießen diese mit kochendem Wasser. Ca. zehn Minuten ziehen lassen und danach abseihen. Die abgekühlte Flüssigkeit können Sie dann mehrmals täglich als Mundspülung verwenden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt, damit die Ursache des Zahnfleischblutens eruiert wird und eine dementsprechende Behandlung gestartet werden kann.

Zahnnotfälle bzw. Zahnunfälle wie Zahnschmerzen, gelockerte Kronen oder abgebrochene Zähne treten meist dann auf, wenn es am wenigsten passt: nachts, am Wochenende oder im Urlaub. In diesen Situationen können die Notdienste-Service der Zahnärztekammern der Bundesländer weiterhelfen:

Haben Sie weitere Fragen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da.

Über zahntipps.at
zahntipps.at ist ein Informationsportal spezialisiert auf die Zahnpflege. Dies umfasst sowohl die häusliche Mundhygiene als auch die professionelle Zahnreinigung durch einen Zahnprophylaxe-Experten. Sämtliche Informationen dienen dazu das Zahnbewusstsein zu fördern, sodass jeder passend für Ihn seine Zähne pflegen und schützen kann. Wir stellen über 150 Experten-Tipps, über 300 Begriffe kurz und einfach erklärt in unserem Zahnlexikon, 16 häufigsten Fragen/Antworten (FAQ) und Infos & News zur Zahnprophylaxe, häuslichen Mundhygiene und Zahnmedizin bereit. Alle Angaben haben einen rein informativen Charakter und ersetzen nicht die professionelle Beratung bzw. Behandlung durch einen Arzt.

Mundhygiene-Zahnreinigung-Putztechnik

10 Tipps zur besten Putztechnik Ihrer Zähne

Wie vermeide ich Putzdefekte?

Mehr
Hilfe-Zahntipps-Mundhygiene-Zahnreinigung

Zahn-Notfall

Was ist zu tun...

Mehr
Frau-mit-Zahnschmerzen-Apfel-Mundhygiene-Zahnreinigung

Parodontitis

Wie kann ich zur Vorbeugung beitragen und was im Fall einer Parodontitis zu tun ist?

Mehr